Passo Gavia

Fontanaccia - Passo Gavia

Die Route beginnt am Parkplatz von Fontanaccia oberhalb der Ortschaft Fumero. Der Militarweg S562 fuhrt ins Tal von Rezzalo am Bach Rezzalasch vorbei und erreicht kurz darauf La Pontela und wenig spater die Hutten von Li Ghe'nda. Nach I Picac quert man erst die weite Ebene von San Bernard mit den Scheunen von Malni'o und Ronzo'on, dann die Brucke Pont del Me'rlo, bevor man entlang des Walls von Sascel aufwarts wandert; man lasst die Hutten von Cambugaton links hinter sich und gelangt nach zu den reizenden Steinhutten von Clev.

Man sieht zur Linken die Bauernhauser und die Weiden von Li Teg(h)ia'scia und wandert weiter zu den weiten Wiesen von Pie'n Di Te'rmen bis zum Pass De l'Alp, wo noch heute die Verbindungsgraben, Posten und Schutzengraben aus dem Ersten Weltkrieg zu sehen sind. Folgt man dem Weg rechts des Baches Alp, erreicht man die Strasse zum Gaviapass und bald darauf den Pass selbst.Val di Rezzalo Das Rezzalotal ist eines der wenigen Alpentaler, dessen Schonheit noch intakt geblieben ist und wo der Mensch das Naturerbe und die Landschaft vor einschneidenden Eingriffen verschont hat. Im Winter ist das Tal bei Skitourengehern besonders beliebt.

Roadbook schauen
  • Start bei Fermata1
  • Fahren Sie in ostlicher Richtung auf FRAZIONE FUMERO - Sentiero n° S519 in Richtung Sentiero n° S519