Alpe Trela da Livigno

Parcheggio P12 Pont de Re'z - I Lach da Cancan

Der Startpunkt dieser Route ist der Parkplatz P12 Pont de Rez in Trepalle; ein Pfad am westlichen Hang fuhrt zur Brucke und verbindet die Hauser in Campacc mit dem Ortsteil Arne'ira. Von hier aus durchquert der leicht ansteigende Wanderweg N129 einen wunderschonen Latschenwald und fuhrt schliesslich zu den Tee de Pila.

Diese Strecke bietet einen hervorragenden Blick auf den gesamten Ortskern von Trepalle und das Tal Val Tort. Es geht weiter bis zu einer kleinen Brucke uber den Bach Tre'la, von wo aus man dem Wanderweg N136 folgt. Nach einem anfangs steilen Stuck erreicht man muhelos die Scharte Boche'ta de Tre'la; anschliessend geht es bergabwarts zu einer Almwiese und zur Hutte Alpe Tre'la, wo allerlei schmackhafte typische Produkte aufgetischt werden. Entlang der befahrbaren Strasse geht es uber Weg N130 weiter in das enge, faszinierende Tal Val Pettini. Nach einigen ausgesetzten Teilstrecken direkt oberhalb des Wildbaches erreicht man schliesslich die Seen San Giacomo di Fraele und Cancano.Alm Alpe Tre'la Diese Route ist vor allem fur Naturliebhaber empfehlenswert, aber die ruhige Alm mit ihren Molkereiprodukten und ihrer herzlichen Gastfreundschaft macht die Wanderung auch aus gastronomischer Sicht zum Erlebnis. Die Hutte ist ein beliebtes Ausflugsziel und verfugt uber eine grosse Terrasse fur Sonnentage.

Roadbook schauen
  • Start bei Fermata1
  • Fahren Sie in ostlicher Richtung auf Sentiero n° N127 in Richtung Sentiero n° N128- Via Valecia
  • Biegen Sie links auf Sentiero n° N127 ab und biegen Sie dann rechts auf Sentiero n° N127- Via Strada Statale 301 ab
  • Fahren Sie weiter auf Via Strada Statale 301
  • Biegen Sie links auf Via Arneira ab und biegen Sie dann rechts auf Sentiero n° N127- Via Arneira ab