Livigno, Val Federia

Parcheggio Pont de la Calcheira - Parcheggio Pont de la Calcheira

Eine genussvolle Tour durch ein herrliches ruhiges Tal, wo man noch auf jahrhundertealte Almhütten („Tea"), gepflegte Wiesen und ein Kirchlein mit einem Zwiebelturm trifft. Uber diese Wiesen und Weiden geht es bergauf. Im oberen Teil des Tales kommt man zur Cheseira da Fedaria, die auch das Ziel vieler Bergwanderer ist.

Aus diesem Grund ist bei der Abfahrt hochste Vorsicht geboten und man sollte, wenn notig, ein wenig langsamer fahren.Vom Parkplatz bei der Ponte della Calcheira (1846 m) nimmt man die Route Nr. 167 am orografisch rechten Hang auf, die im Tal ansteigt, ohne die Brücke zu überqueren. Ein Abschnitt des Wegs verlauft am Bach entlang, dann überquert man den Wasserlauf und kehrt auf den Hauptweg zurück. Bei Plan da L'Isoleta (2060 m) gelangt man zu einer Weggabelung: rechts (Markierung Nr. 172) steigt ein Schotterweg auf 3 km Lange zur Cassana- Hütte an und wird zunehmend schwieriger, das bedeutet steiler und steiniger (2700 m). Die Hauptstrasse dagegen führt gleichmassig bis zur Alm Federia oder di Mortarecc (2210 m) weiter. Von hier ist es moglich, Richtung Talsohle weiterzufahren und dann den steilen Gegenanstieg bis zur Bergstation Carosello 3000 (Markierung Nr. 162) zu bewaltigen, um dann auf einem schonen Singletrail am orografisch rechten Hang wieder zur Alm zurückzukehren. Wahrend der Abfahrt, zurück bei der Abzweigung von Plan da L'Isoleta, radelt man einige Meter nach links und nimmt den Weg Nr. 173 auf, der nach rechts zur Pont de la Calcheira weiterführt. Dieser letzte Abschnitt ist angenehm zu fahren und führt an den zahlreichen charakteristischen Almhüttchen vorbei.

Roadbook schauen
  • Start bei Fermata1
  • Fahren Sie in westlicher Richtung auf Via Canton in Richtung Sentiero n° N179 / Pista CicloPedonale