Decauville, Arnoga - Cancano

Arnoga in Valdidentro - Cancano

Die Route verlauft auf der alten Werkstrasse der Azienda Elettrica Milanese (Elektrizitatsunternehmen Mailand), die zum Materialtransport von den Talsperren von Cancano gebaut wurde. Diese Tour ist leicht, da sie 10 km lang relativ eben verlauft. Sie eignet sich für Familien mit Kindern oder für Ruhesuchende, die sich beim Radeln in Gesellschaft auch einmal unterhalten wollen.

Die Aussicht auf das ganze Tal, vom Valdidentro bis nach Bormio, ist vielversprechend: der Blick reicht vom Val Viola mit dem Corno di Dosde' bis zur Cima Piazzi, vom Monte Vallecetta bis zur Ortler-Cevedale-Gruppe. Diese Tour wird auch als Verbindungsstrecke zwischen den in grosser Hohe verlaufenden Routen von Cancano und Livigno und dem Val Viola und Val Verva benutzt. In diesem Reiseführer wird vorgeschlagen, einen kurzen Anstieg am Ende hinzuzufügen, um zu den Türmen von Fraele (15. Jh.) und zu den Gasthofen am Lago delle Scale und Lago di Cancano zu gelangen.In Arnoga im Valdidentro (1880 m) nimmt man den Weg Nr. 195 ostwarts auf, fahrt in den Wald Breitina hinein und überquert den Wildbach, der aus dem Valle del Foscagno herab kommt. In unmittelbarer Nahe kreuzt man den Weg Nr. 186, der links vom Pass herunter kommt und sich steil nach rechts bis San Carlo hinab zieht. Fahrt man auf dem Hauptweg weiter, radelt man aus dem Wald heraus, fahrt vorbei an der Alpe Morzaglia und kommt zur Alpe Gattonino (1872 m), wo man auf eine andere wichtige Weggabelung mit Schaukasten und Wegweisern trifft: links steigt der Feldweg nach Pian Vezzola, Trela, Trepalle und, wenn man will, zu den Seen von Cancano hinauf, rechts geht der selbe Weg nach Sant'Antonio di Scianno im Valdidentro hinab (Markierung Nr. 186). Unsere Route führt geradeaus weiter zum Felsmassiv der Cime di Plator. Man radelt durch den Wald von Sant'Antonio und erreicht die Abzweigung (1867 m _ Markierung Nr. 199) an einer breiten Teerstrasse, die zu den Türmen von Fraele (1938 m), zum Lago delle Scale und schliesslich nach Cancano hinaufführt (1950 m).