Val Zebru'

Parcheggio Niblogo Madonna dei Monti in Valfurva - Parcheggio Niblogo

Das Val Zebru' ist wahrscheinlich das charakteristischste Tal im Nationalpark Stilfser Joch. Dank seiner ursprünglichen Natur, seiner reichen Flora und Fauna, kann man nicht selten die Wildtiere hier in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Diese Route auf Schotterwegen ist ideal für das MTB, weil sie ganz befahrbar über Almwiesen, durch Tannenwalder und über Legfohrenhange ist.

Beim Hinaufradeln liegt die Cima Piazzi hinter uns und vor uns erhebt sich die überwaltigende Gipfelkette mit der Cresta di Reit, dem Monte Cristallo, der Cime di Campo und dem Sasso Rotondo. Rechts ziehen sich die Auslaufer des Massivs von den Cime dei Forni, der Cima della Manzina und des Monte Confinale hinab. Bei der Baita del Pastore befindet man sich mitten im Hochgebirge und man kann die schwierige MTB-Route ausmachen, die vom Passo Zebru' ostwarts hinabgeht, und links oberhalb von unserem Standpunkt sieht man den steilen Weg zur V° Alpini-Hütte. Blickt man noch hoher, zeichnet sich unverkennbar das Profil der Konigspitze hinter den Felsen der Cima della Miniera ab.Die Route beginnt auf einem ebenen Schotterweg beim Parkplatz in Niblogo (1600 m _ Markierung Nr. 529). Nach kurzer Zeit kommt man zu der Brücke Tre Croci, dann radelt man nach links weiter bergauf in das Tal hinein, vorbei an den Almen von Zebru' di Fuori und Zebru' di Dentro (1860 m). Wir fahren weiter und treffen auf die Almhütten von Chitomas und Pramighen und erreichen schliesslich die Campo-Hütte. Wir radeln noch weiter etwas steiler bergauf bis zu unserem Ziel: die Baita del Pastore (2160 m.). Wir kehren auf demselben Weg ohne Schwierigkeiten zurück.

Roadbook schauen
  • Start bei Fermata1
  • Fahren Sie in nordostlicher Richtung auf Sentiero n° S529 in Richtung Sentiero n° S547