I Forni le Baite dell'Ables

Rifugio dei Forni - Santa Caterina

Die Route verlauft am orografisch rechten Hang des Valle dei Forni entlang. Hat man oberhalb der gleichnamigen Berghutte an Hohe gewonnen und den Blick auf den majestatischen Forni Gletscher gerichtet, fahrt man weiter in westli cher Richtung in nicht immer leichtem Gelande. Insgesamt gesehen ist die Route jedoch relativ kurz und nicht allzu schwierig.

Sie fuhrt uber eine naturliche Aussichtsterrasse mit Blick auf die nahegelegene, eindrucksvolle Nordwand des Pizzo Tresero und in der Ferne auf das gesamte Valfurva, den Gaviapass und die beiden Gipfel Gavia und Sobretta. Es geht uber Bergwiesen, auf denen die charakteristischen Holzhutten lie gen, und am Ende gibt es eine sehr angenehme Abfahrt nach Santa Caterina Valfurva.Start ist bei der ForniHutte 2180 m auf dem Schotterweg Richtung PizziniHutte Markierung Nr. 555. Sofort muss man zwei steile Serpen tinen bewaltigen und dann in nordostlicher Richtung weiterradeln. Auf der ersten Geraden ausserhalb des Waldes treffen wir auf eine Weggabe lung, die uns die Richtung unserer Route Nr. 527 anzeigt Schild mit Hin weis Baite Ables, Confinale, Cavallaro 2320 m. Man biegt scharf nach Westen auf einen ziemlich ebenen Schotterweg ein, halt sich oberhalb der Alphutten Pradaccio Schild mit dem ersten Hinweis Weg Nr. 527 und quert auf einer Brucke das Val Manzina. Hier beginnt das einzige kurze Teilstuck, das fur Radler schwierig ist. Dann erreicht man die scho nen Alphutten von Ables 2240 m, wo die Abfahrt auf dem Weg Nr. 571.1 beginnt, der durch Ceisa di Sotto fuhrt. Man kann auch auf der langeren Strecke Nr. 573 abfahren. Es gibt auch die Moglichkeit, die Strecke von den Alphutten von Ables bis zu den Hutten von Confinale Markierung Nr. 527 in grosserer Hohe zu befahren und dann auf dem Weg Nr. 568 nach Santa Caterina Valfurva hinabzufahren eine Variante von 10 km, oder man kann sogar bis zu den Alphutten von Cavallaro hinunterra deln, um schliesslich S. Antonio Valfurva zu erreichen.

Roadbook schauen
  • Start bei Fermata1
  • Fahren Sie in nordwestlicher Richtung auf Sentiero n° S528 in Richtung Sentiero n° S527.2 / Carrozzabile
  • Biegen Sie bei Sentiero n° S527.2 / Carrozzabile rechts ab - Sie bleiben auf Sentiero n° S528