Val di Rezzalo

Ponte dell'Alpe - Le Prese

Die Route zieht sich durch die geschutzte Natur des Nationalparks Stilfser Joch und ist darum naturkundlich und landschaftlich sehr interessant. Das Val di Rezzalo offnet sich sanft und weit und es ist eines der wenigen Taler der Provinz Sondrio, das seine charakteristischen, malerischen Alphutten bewahren konnte.

Kommt man vom Passo dell'Alpe herab, den Pizzo Tresero hinter sich las send, kann man links den machtigen Monte Ga via und weiter hinten die 3096 Meter hohe Cima Savoretta bewundern, die durch die gleichnamige Gletscherzunge leicht auszumachen ist, wahrend rechts die Bergkette vom Monte Sobretta bis zur Cima di Profa und zum Corno di Boero aufragt.Start ist bei einer weiten Linkskehre der Provinzstrasse des Gaviapasses SP29 vor der Brucke Ponte dell'Alpe Tafel mit Karte und Hinweisen Markierung Nr. 519 2290 m und man nimmt den Schotterweg nach rechts auf. Man radelt mit Anstrengung bis zum Passo dell'Alpe hinauf 2460 m. Kurz zuvor und dann genau auf der Passhohe vereinigen sich von rechts kommend die beiden Wege Markierung Nr. 519, die von der Sunny Val ley Hutte 2640 m herabkommen, die unterhalb von Costa Sobretta liegt, in der Nahe der Bergstation der Aufstiegsanlagen von Santa Caterina Valfurva. Von hier geht es nur noch talwarts: zuerst auf einem Bergpfad und dann auf einem Schotterweg, vorbei an den Almhutten von Clevaccio 2140 m und dann, nach einigen steilen Kehren, radelt man uber die mittlere Hochebene des Tals bis San Bernardo. Dort liegt oberhalb eines kleinen Kirchleins die Berghutte La Baita 1860 m. Der Schotterweg fuhrt steil weiter bis zum Parkplatz von Fontanaccia 1500 m, wo die Teerstrasse beginnt, die nach Fumero 1450 m und dann zur Talsohle nach Le Prese verlauft 950 m. Diese Route kann auch in umgekehrter Richtung von Le Prese nach Santa Caterina Valfurva befahren werden, was aber wesentlich anstrengender ist.

Roadbook schauen
  • Start bei Fermata1
  • Fahren Sie in nordostlicher Richtung auf s.p. del passo del Gavia - SP29 in Richtung Strada Comunale
  • Biegen Sie scharf links auf Sentiero n° S519 ab
  • Ankunft bei Fermata2, auf der rechten Seite
  • Abfahrt von Fermata2
  • Fahren Sie in westlicher Richtung auf Sentiero n° S519
  • Fahren Sie weiter auf Sentiero n° S519 - S563
  • Fahren Sie weiter auf Sentiero n° S519
  • Biegen Sie bei Sentiero n° S562 scharf links ab - Sie bleiben auf Sentiero n° S519
  • Halten Sie sich links - Sie bleiben auf Sentiero n° S519
  • Halten Sie sich rechts auf FRAZIONE FUMERO - Sentiero n° S519
  • Biegen Sie bei Sentiero n° S519 links ab - Sie bleiben auf FRAZIONE FUMERO - Sentiero n° S519
  • Fahren Sie weiter auf FRAZIONE FRONTALE - Sentiero n° S519
  • Biegen Sie scharf links auf FRAZIONE FRONTALE ab
  • Biegen Sie scharf rechts ab - Sie bleiben auf FRAZIONE FRONTALE
  • Biegen Sie rechts auf FRAZIONE FRONTALE ab und biegen Sie dann scharf links auf FRAZIONE FRONTALE - Sentiero n° S519 ab